Instandhaltung

Am 20. Juni entfernte die Firma Baumpflege Rinner am Naturdenkmal Nr. 42 – eine ca. 350 Jahre alte Stieleiche in Graz Liebenau – abgestorbene Äste aus dem Kronenbereich. Es wurde darauf geachtet, dass das Erscheinungsbild des Baumes erhalten bleibt. Die Sanierung war notwendig, um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten. Damit es nicht zu unnötigen Bodenverdichtungen im Wurzelbereich des Baumes kommt, wurde die Sanierung mittels Seilklettertechnik durchgeführt. Ein Teil des entfernten stärkeren Totholzes wird vom Naturschutzbund an anderer Stelle als Biotopholz eingesetzt und bleibt damit langfristig als Lebensraum erhalten.

Über uns

| naturschutzbund |Steiermark                     ZVR: 983390298

Spendenkonto:                               Empfänger: Naturschutzbund  Österreich    IBAN: AT74 6000 0501 1014 0425 Verwendungszweck: Baumpatenschaft

Kontakt & Adresse

Herdergasse 3. 8010 Graz

Mo bis Do: 9-15  Uhr

Fr.: 9-13 Uhr

Telefon: 0316/322377-0

info@baumnaturdenkmal.at

Fotos

Mag. Christian Pirkl

(Wikimedia Commons)

Univ. Prof. Dr. Johannes ‚Gepp

Breandon Fischer

Layout & Grafik

Jana Aschauer

Michael Spreitzer